Skip to main content

1. Jugendspieltag 16./17. September

So kann es gerne weitergehen!

Ein wirklich sehr gelungener Start in die Saison für den 1. VC Minden. Mit insgesamt 19 von 27 gewonnen Spielen und momentan 8 Tabellenplätzen unter den Top 3 kann man doch nur zufrieden sein.



Weibliche u20 NRW-Liga

 

1. VC Minden : USC Münster 2:0 (27:25, 25:19)

1. VC Minden : SV Blau-Weiß Dingden 2:0 (28:26, 25:16)

 

wU20NRW1

 

Im ersten Spiel gegen USC Münster haben die Mädels noch sehr verkrampft angefangen. Trotz ihrer klaren Überlegenheit, hat sich das Team dank eigener Fehler das Leben schwerer gemacht als nötig. Durch ihren starken Kampfgeist konnten sie jedoch das Spiel am Ende klar, und auch verdient, für sich gewinnen.

Beim zweiten Spiel gegen Dingden sind die Mädels gleich viel besser ins Spiel gekommen. Endlich konnten sie ihr Können zeigen. Gezielte Aufschläge, Block angeschlagen und eine gute Feldabwehr brachte ihnen 4:0 Punkte über die alle froh sind. Somit steht der VC zumindest vorerst schon auf dem 1. Platz, wo sie hoffentlich bleiben werden. Ein super Start finden Trainerin Anja Dunst-Bernhard und Co-Trainer Jörg Hinsken.

Es waren dabei: Hannah Zoe Bolsius, Viktoria Dörschug, Alexa Hoffmann, Agatha Janzen, Elisabeth Janzen, Alyssa Khieosavath, Ann-Kristin Loferski, Merle Rosenkötter und Wiebke Trott.

 

Weibliche u20 Bezirksliga

 

VC Minden : TG Herford 2:0 (25:19, 25:10)

VC Minden : MTV Hausberge 1:2 (25:16, 21:25, 11:15)

 

Das erste Spiel verlief super. Der TG Herford war eine leichte Herausforderung, die die Mädels locker meisterten. Auch im ersten Satz gegen den MTV Hausberge spielten alle als ein super Teamwork zusammen. Doch ab dann war bei den Mädels die Luft raus und es ging Berg ab. Die Konzentration war weg, nichts schien mehr zu laufen und so schafften sie es leider nicht mehr den knappen Abstand aufzuholen wodurch der Satz an den Gegner ging. Auch im entscheidendem letzten Satz fanden die Mädels ihre Motivation nicht rechtzeitig wieder und Hausberge konnte bis zum Ende in Führung bleiben und den Sieg für sich vermerken. Trotzdem keine schlechte Leistung, denn die Mädels halten sich noch wacker auf dem 2. Platz.

 

Es waren dabei: Malin Becker, Marleen Gurschinski, Berenice Hoyos-Becker, Rosa Krumm, Hannah Mautes, Paulina Meier, Hanna Schmeil, Daniela Schwieger und Nele Wansner.



Männliche u20 Oberliga

 

1. VC Minden : TV Levern 2:0 (25:10, 25:10)

 

Für die Jungs ein einfacher Einstieg in die Saison dank der Einzelbegegnung mit dem TV Levern. Ein relativ lockeres Spiel mit guter Stimmung untereinander.

 

Es waren dabei: Lars Baumann, Lucas Deidert, Tom Fust, Malte Kenning, Fabian Kienzle, ALexander Kocksholz, Juri Regehr, Samuel James Schellenberg und Gereon Kienzle durch Verletzung leider nur zum Anfeuern.

 

Weibliche u18 NRW-Liga

 

1. VC Minden : SC Union Lüdinghausen 2:0 (25:13, 25:15)

1. VC Minden : SV Blau-Weiß Dingden 2:0 (25:15, 25:16)

 

wU18 NRW 17 18

 

Super Auftakt mit guten Aufschlägen von Agatha Janzen, vorne im Angriff dann Viktoria Dörschug, Wiebke Trott und Lena Bernhard durch die der VC gleich mit 5:0 in Führung geht. Dank Agathas variables Zuspiel wurde der Gegner geschickt ausgespielt und machte zudem mit Kaia Baker und Lina Kauz aus jedem Angriff einen Punkt. Alyssa Khieosavath als Libero hat die Annahme super organisiert. All das brachte ihnen die Punkte zum klaren Sieg.

 

Trotzdem der Gegner Dingden am Ende des ersten Satzes wieder ein bisschen ins Spiel gelassen wurde, machten die Mädels es sich nur ein wenig schwerer. Der Sieg hingegen war wiederum deutlich für den VC Minden. Durch den bärenstarken Angriff der Mädels hatte dieser schon fast keine Chance mehr. Es waren eher die eigenen Fehler, die dem Gegner die Punkte verschaffte. Im Falle eines stärkeren Gegenüber wäre es schon etwas problematisch geworden, aber so wurden beide Spiele souverän gewonnen. Auch hier mit 4:0 Punkten ein super Einstieg. Diesen fand auch Fiona Baker, die obwohl sie durch den wechsel auf das Internat schon etwas länger nicht mehr mit den Mädels trainierte. Zudem hatte sie erst am Wochenende zuvor mit Kaia und Viki beim Meck-Pomm-Cup in Schwerin gespielt.

 

Es waren dabei: Jennifer Airich, Fiona Baker, Kaia Baker, Lena Bernhard, Viktoria Dörschug, Agatha Janzen, Lina Kauz, Alyssa Khieosavath, Jenneta Nerenberg Muric, Merle Rosenkötter und Wiebke Trott.



Weibliche u18 Bezirksliga

 

1. VC Minden : MTV Hausberge 0:2 (12:25, 12:25)

1. VC Minden : SSV Pr. Ströhen 2:0 (25:10, 25:05)

 

Die B-Jugend war an ihrem ersten Spieltag leider etwas knapp besetzt. So musste auch bei der Besetzung der Positionen improvisiert werden. Bei dem ersten Spiel gegen den MTV Hausberge stellte sich zusätzlich das Läufersystem (1-5) als ein Problem dar. Dadurch konnten die Mädchen nicht ihre ganze Leistung zeigen. Dennoch gaben sie nicht auf und versuchten aus der Situation das Beste zu machen. Fiona Wingender hat die Spielerinnen als Libero im ersten Spiel in der Annahme unterstützt.

Im zweiten Spiel gegen den SSV Pr. Ströhen waren sie in der Aufstellung sicherer und auch an die niedrige Deckenhöhe gewöhnt. Somit traten sie schon viel selbstbewusster auf, was man auch an den Endergebnissen erkennen kann.

Im ersten Satz zeigte Laura-Lynn Gräber eine starke Aufschlagserie.

Im zweiten Satz ließ Amelie Große den Gegnern mit ihrer (13 Punkte langen) Aufschlagserie keine Chance.

Selbst die jüngsten, neu dabei gewesenen, Spielerinnen Amna Besirevic und Vanessa Meinze trugen super zum Spiel dabei und waren und werden eine gute Unterstützung sein.

 

Es waren dabei: Amna Besirevic, Laura-Lynn Gräber, Amelie Große, Alina Kruse, Benita Kuhn, Vanessa Meinze und Fiona Wingender.



Männliche u18 Oberliga

 

1. VC Minden : SG Pivitsheide-Asemissen 2:0 (25:12, 25:10)

1. VC Minden : VoR Paderborn 2 2:0 (25:20, 25:20)

 

mU18 OL Spieltag 1

 

Im ersten Spiel gegen den Gegner SG Pivitsheide-Asemissen war das noch nicht so gut eingespielte Team ziemlich unsicher. Viele eigene Fehler machten es dem Gegner einfach einen guten Vorsprung zu bekommen. Die Unsicherheit machte es den Jungs schwer eine gute Annahme zu erreichen. Es dauerte aber nicht lange und sie kamen langsam ins Spiel rein. Sobald die Annahme stand schien es eine ganz klare Sache zu sein. Mit einem super Zuspiel von Paul Klimm kamen starke Angriffe zustande. Überraschend war dabei Justin Penner, der in diesem Spiel nicht nur wieder mal geschickt die Bälle auf der gegnerischen Seite platzierte, sondern sich sichtbar im Angriff gesteigert hatte. Durch großartige Blockaktionen von Tom Fust und Samuel James Schellenberg, die ihren Gegnern körperlich einfach überlegen waren, hatten diese wirklich Schwierigkeiten den Ball über das Netz zu bekommen. Punkte sammelten diese hauptsächlich durch eigene Fehler von unserer Seite. Auch im zweiten Satz merke man, dass wir ihnen klar überlegen waren und holten uns durch Sammys super Aufschlagserie und Toms starken Angriffen einen Vorsprung von 8 Punkten.

Als nächstes stand das Spiel gegen die Zweitmannschaft von VoR Paderborn an. Uns war bewusst, dass es dieses Mal kein allzu leichtes Spiel sein wird. Zudem hatte Tom sich durch vollen Einsatz beim letzten Ball im vorherigen Spiel verletzt, wodurch er im 2. Spiel nun zusammen mit Paul das Zuspiel übernahm. Dadurch fehlte uns ein Hauptangriffspieler, konnten dadurch aber mehr im Block punkten. Zudem brachte die Aufstellung wieder ein wenig Unruhe ins Team. Wieder Einmal viel es den Jungs schwer die diesmal noch stärkeren Aufschläge anzunehmen. Mit einer sicheren Aufschlagsserie von Paul, der sich auch trotz Auszeit nicht aus der Ruhe brachte, konnten wir auch dieses Spiel klar für uns entscheiden.

 

Es waren dabei: Tom Fust, Mikes Kaufhold, Paul Klimm, Kevin Melzer, Justin Penner und Samuel James Schellenberg.



Weibliche u16 NRW-Liga

 

1. VC Minden : RC Borken-Hoxfeld 0:2 (18:25, 19:25)

1. VC Minden : USC Münster 2:0 (25:10, 26:24)

 

Am Sonntag hatte der VC zwei absolut unterschiedliche Gegner vor sich. Im ersten Satz gegen Borken war noch ein riesen Chaos auf dem Feld. Durch viele neue Leute in der Mannschaft, ohne Erfahrung mit dem Niveau einer NRW-Liga, kam eine große Unruhe auf das Feld. Zudem war es das erste Zusammenspiel der Mannschaft. Obwohl sie mit guter Stimmung und viel Motivation angereist waren, fehlte ihnen einfach die Erfahrung als Team zusammen zu spielen. Dazu kam die Nervosität und Angst vor dem Gegner. Es war eine super eingespielte Mannschaft, die diszipliniert auf der anderen Seite vom Netz stand. Somit ging das Spiel klar an die anderen.
Im Spiel gegen Münster hatte der VC nun endlich ihre Problematik mit dem Läufersystem überwunden. Jeder spielte ruhig und sauber auf seiner eigenen Position. Kaia Baker, Jenneta Nerenberg Muric und Lina Kauz übernahmen durch ihre Spielerfahrung der letzten Saison die Führung und zeigten zudem eine super Leistung in Angriff und Aufschlag. Auch Evelyn Fortuna und Evelyn Janle konnten und endlich vernünftige Pässe spielen, was sich sofort im Punktestand bemerkbar machte. Auch der nächste Satz lief weiterhin super, bis sich Evelyn Janle verletzte und Trainer Yuri Chabrouski die noch ans Kleinfeld gewöhnte Eileen Erhard einwechseln musste. Sofort kamen die anfänglichen Aufstellungsprobleme zurück. Doch durch Teamarbeit schafften die Mädels es sich genügend zu konzentrieren und die Problematik aus dem Weg zu räumen. Trainer Yuri ist sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Sie haben trotz vieler Probleme als ein großes Team zusammengespielt. Am Ende hat der Teamgeist sie an ihr Ziel geführt. Bis zum nächsten Spieltag werden sie ihre Aufstellung verbessern um sich dann vollkommen auf ihre Bestleistung konzentrieren zu können.

 

Es waren dabei: Kaia Baker, Amna Besirevic, Eileen Erhard, Evelyn Fortuna, Jo-Ann Kathy Dee Giesen, Evelyn Janle, Lina Kauz, Lea Kemena, Vanessa Meinze, Jenneta Nerenberg Muric und Leonie Riesen.



Weibliche u16 Bezirksliga

 

1. VC Minden : SpVg Union Varl 2:0 (25:3, 25:18)

1. VC Minden : MTV Hausberge 2:0 (25:13, 25:14)

 

wU16 Spieltag 1

 

Die Mädels haben sich alle super verstanden und sind mit jedem Punkt mehr zusammengewachsen. Die starken Aufschläge führten das Team zu zwei super Siegen. Alle freuen sich sichtlich über den gelungenen 1. Spieltag am Sonntag. Motiviert den ersten Platz zu halten, wird sich in den kommenden zwei Wochen auf den nächsten Spieltag am 01.10. vorbereitet um dann den tabellenzweiten OTSV Pr. Oldendorf zu besiegen.

 

wU16 Spieltag 1.1

 

Es waren dabei: Aileen Giesbrecht, Isabell Lechmann, Emmy Lehn, Juliana Olfert, Emilia Paul, Vivien Pytel, Sandra Siemens und Marieke Wolter



Männliche u16 Oberliga

 

1. VC Minden : Telekom Post SV Bielefeld 2:0 (25:11, 25:14)

1. VC Minden : VoR Paderborn 2 2:0 (25:11, 25:19)

 

mU16 Spieltag 1

 

Bei dem ersten Spiel gegen Telekom Post SV Bielefeld merkten die Jungs schnell einen technischen Vorteil. Dennoch blieben sie konzentriert und machten wenige eigene Fehler, bauten den Ball schön auf und kamen ziemlich oft zum Angriff. Luis Schellenberg und besonders Justin Penner hatten eine gute Aufschlagserie.

Im zweiten Spiel schienen die Jungs anfangs etwas angespannter, da der Gegner VoR Paderborn sicherer schien. Luis Schellenberg begann sofort mit einer sicheren Aufschlagserie, die den Jungs ein wenig Luft nach Oben und den Druck von den Schultern nahm. Im Zweiten Satz verlief das Spiel etwas knapper. Aber niemand hat sich unterkriegen lassen und alle haben gekämpft und selbst bei dem letzten langen Ballwechsel sind sie ruhig geblieben und haben dadurch das Spiel für sich entschieden.

Es waren dabei: Jan Bredin, Paul Klimm, Sascha Libricht, Justin Penner, Luis Schellenberg, Ruven Schulz-Ruhtenberg und Mattes Wichert.

 

 

Weibliche u14 Oberliga

 

1. VC Minden : SV Ems Westbevern Mädchen 2:0 (25:9, 25:12)

1. VC Minden : Telekom Post SV Bielefeld 0:2 (20:25, 15:25)

1. VC Minden : TSC Gievenbeck Jungs 2:0 (25:13, 25:16)

 

wU14 OL Spieltag 1

 

Direkt im ersten Spiel gegen Westbevern dominierten der VC von Anfang bis zum Ende mit einem Vorsprung von 5-10 Punkten. Ein klares Spieles welches dem Trainer Yuri Chabrouski es möglich machte schon im ersten Spiel alle einsetzen zu können. Insbesondere Isabell Lechmann und Marieke Wolter, die zuvor noch keine Erfahrungen auf solchem Spielniveau machen konnten, überraschten positiv. Auch die anderen zeigten eine super Leistung. Im ersten Satz wurde von den Mädels lediglich nur ein einziger Aufschlagfehler gemacht. Und auch im zweiten Satz war von anfang an deutlich klar welches Team hier mit einem Sieg nach Hause gehen wird. Trotzdem auch zu Beginn ohne Stammmannschaft gespielt wurde. Die Mädels waren untereinander eine große Unterstützung indem sie insbesondere den Neulingen immer wieder zur Hilfe standen.

Im darauffolgendem Spiel gegen die Jungs von Bielefeld sollten sich die Chancen auf einen Sieg minimieren. Denn das Team war unseren Mädels technisch sichtlich überlegen. Durch sichere Sprungaufschläge und einem gut eingespielten Team aus vier relativ gleich starken Jungs ließen sich die Mädchen schnell einschüchtern wodurch sie nervös wurden. So konnte Bielefeld von Beginn an einen Vorsprung von 5-6 Punkten aufbauen. Erst gegen Mitte des Satzes fanden die Mädels ihr Spiel, begannen zu kämpfen, doch leider zu spät. Mit dieser Einstellung ging es in den nächsten Satz, den sie auch anfänglich gut ausgeglichen behalten konnten. Sie schöpften Hoffnung auf einen 3. Satz, doch durch viele Annahmefehler löste sich die Chance auf und die Jungs übernahmen die Führung.
Auch im dritten Spiel traf das VC Team auf eine Jungenmannschaft, dem Ausrichter Gievenbeck. Diese waren vergleichbar mit den vorherigen Gegnern das heute Mittelfeld. Ins Spiel gingen die Mädels dieses Mal ohne große Nervosität und mit viel Spaß an den Start. Die Motivation brachte ihnen viele wertvolle Punkte und einen Vorsprung dem es allen möglich machte nochmal zum Abschluss sich zu präsentieren. Für Isabell und Marieke brachte es auf alle Fälle eine Menge Erfahrung, die es dem Team möglich macht sich in nächster Zukunft noch mehr zu steigern.

 

Es waren dabei: Evelyn Janle, Isabell Lechmann, Emmy Lehn, Sandra Siemens, Iris Vieira und Marieke Wolter.



Weibliche u14 Bezirksliga

 

1. VC Minden : SSV Pr. Ströhen 0:2 (6:25. 7:25)   

1. VC Minden : SC Halle 0:2 (16:25, 17:25)

   

wU14 BeL Spieltag

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das Team selbstsicherer geworden und hat durch dreimaliges spielen punkten können. Zudem waren sie sich gegenseitig, sowie deren Eltern beim Anfeuern, eine große Unterstützung, die zwar dieses Mal noch nicht zum Sieg führte, jedoch den Mädels eine menge Spaß an diesem Tag brachte.

Zitat von Alina: "Es war geil!"

 

Es waren dabei: Viktoria Abel, Vanessa Bredin, Cinja Spiekermann, Maren Volberg und Alina Wagner.



Männliche u14 Oberliga

 

1. VC Minden : SG Sendenhorst Jungen 2:0 (26:24, 26:24)

1. VC Minden : TV Mesum Mädchen 2:0 (25:17, 25:17)

1. VC Minden : USC Münster Mädchen 0:2 (13:25, 13:25)

 

mU14 OL Spieltag 1

 

Vladi und Nico haben das erste Mal gespielt. Tolle Leistung des Teams. Beim nächsten Spiel kommen vier weitere Spieler dazu.

Es waren dabei: Jan Claußnitzer, Vladi Ivanov, Nico Teschner und Erik Weiß.



Weibliche u13 Oberliga

1. VC Minden : SV Ems Westbevern Mädchen 0:2 (13:25, 6:25)
1. VC Minden : USC Münster 1:2 (25:15, 21:25, 13:15)

 

wU13 OL Spieltag 1

Die Mädels starteten ins erste Spiel mit anfänglicher Nervosität und Unsicherheit. Trotz allem gaben sie ihr Bestes und schlugen sich gut gegen den starken ersten Gegner. Das zweite Spiel wurde dann ganz anders angegangen. Die Mädels waren motiviert und voller Ehrgeiz. Zudem sicher im Spiel. Mit diesem Ehrgeiz gewannen sie den ersten Satz sicher und souverän. Trotz Überlegenheit verloren wir das Spiel ganz knapp und mit ein wenig Pech.


Es waren dabei: Viktoria Abel, Vanessa Bredin, Allyson Piter, Xenia Schmidt und Alina Wagner.


Männliche u13 Oberliga

1. VC Minden : USC Münster Mädchen 2:0 (25:18, 25:18)
1. VC Minden : SV Ems Westbevern 0:2 (13:25, 12:25)

mU13 OL Spieltag 1

Die Jungs der Mindener E-Jugend schafften es nicht, sich gegen die starken Gegner durchzusetzen. Zu viele Fehler auf Mindener Seite waren für Trainer Jörg Hinsken ein klares Signal für die nächsten Trainingseinheiten.

 

Es waren dabei: Till Claußnitzer, Finn Janzen und David Lessing

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.