Erwachsenenspieltag 18./19 Februar
Volles Programm, alle Teams im Einsatz...
Herren Regionalliga West
TV Hörde II : 1. VC Minden 3:1 (27:25, 25:18, 23:25, 25:20)
VC Minden erreicht Halbfinale des Bezirkspokals, erleidet in der Liga jedoch eine bitte Auswärtsniederlage…
Die erste Herrenmannschafft setzt sich gegen den Ligakonkurrenten aus Paderborn mit 3:0 im Bezirkspokal der Herren durch. Im Viertelfinale ließ man den VBC in jeder Phase des Spiels spüren, wer der Herr im Haus ist und setze sich somit völlig verdient durch. Das Halbfinale findet am 02.03.17 in und gegen Gütersloh statt.
Das positive Gefühl aus der Pokalrunde konnte man jedoch nicht in den Ligaalltag transportieren. Das Auswärtsspiel gegen den TV Hörde verlor man mit 1:3. Insgesamt war es ein sehr knappes Spiel, was man durchaus auch für sich hätte entscheiden können. Dennoch müssen wir das Ergebnis schnell abhaken und die beiden spielfreien Wochen für die Vorbereitung auf die letzten vier Saisonspiele nutzen.
Wir sind weiterhin guter Dinge und voller Selbstvertrauen, dass der Klassenerhalt immer noch möglich ist!
Damen Landesliga 8
Telekom Post SV Bielefeld II : 1. VC Minden 2:3 (25:21, 15:25, 26:24, 16:25, 11:15)
In Leopoldshöhe traf der 1. VC Minden auf die Mannschaft von Tel. Post SV Bielefeld. Bielefeld, eine routinierte und erfahrene Mannschaft, war hochmotiviert.
Der 1. VC trat dagegen ersatzgeschwächt an. Lisa Janzen stand wegen einer notenabhängigen Schulveranstaltung nicht zur Verfügung. Lena Bernhard war erst in der Nacht vor dem Spiel vom Skikurs der Schule aus den Alpen zurückgekehrt. Dabei hatte sie sich auch noch beim Snowboarden am Arm verletzt. Stand aber, trotz Schmerzen, der Mannschaft zur Verfügung.
Im 1. Satz führte Bielefeld schnell mit 6 Punkten und verwaltete diesen Vorsprung durchweg mit ihren effektiven Angriffen gegen eine schwache Feldverteidigung. Zudem wurden Mindens Angriffsbemühungen von Bielefeld gut verteidigt. Mit 25:21 ging dieser Satz an Bielefeld.
Im 2. Satz fand Minden besser ins Spiel. Mit besserem Spielaufbau und druckvollen Angriffen über Position 4 wurde Bielefeld auf Abstand gehalten. Minden stand jetzt besser in der Abwehr und so ging der Satz mit 25:15 an Minden.
Im 3. Satz zeigte sich die ganze Erfahrung der Bielefelder, die sich auch durch einen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließen. Immer wieder konnte Bielefeld über „Außen“ den Mindener Block überwinden. Trotzdem konnte Minden zum Ende des Satzes in Führung gehen und hatte beim 24:21 schon mehrere Satzbälle. Doch teilweise hektische Verteidigungsaktionen und einfache Eigenfehler auf Mindener Seite brachten mit 26:24 den Satzgewinn für Bielefeld.
Im 4. Satz zeigte sich Minden kämpferisch. Mit verbesserter Blockarbeit, guten Angriffen von Alexa Hoffmann und einigen schönen Aktionen über „Mitte“ von Marieke Schwarz hielt der 1. VC die Bielefelder auf Abstand und gewann diesen Satz mit 25:16.
Der 5. Satz musste also die Entscheidung bringen. In diesem Satz fand Bielefeld nicht mehr in ihr druckvolles Angriffsspiel. Minden war in der Abwehr und auch im Spielaufbau nun aufmerksamer und konnte zudem auch Schwächen im Spielaufbau auf Bielefelder Seite immer wieder zu Punkten ausnutzen. Mit 15:11 ging dieser Satz und mit 3:2 das Spiel an Minden. Doch leider wurde wieder ein Punkt abgegeben.
Zum Einsatz kamen: Kaia Baker, Lena Bernhard, Agatha Janzen, Leonie Kröger, Marieke Schwarz, Alyssa Khieosavath, Fiona Baker, Alexa Hoffmann
Manni
Herren Landesliga 8
1. VC Minden II : SG Levern-Rahden 0:3 (18:25, 22.25, 21:25)
Damen Bezirksliga 16
1. VC Minden II : TV Löhne 1:3 (23:25, 25:21, 23:25, 21:25)
Gekämpft aber leider keine Punkte für die Damen II
In einem spannenden Spitzenspiel mussten sich die VC-Damen ohne Punkte in das Wochenende verabschieden. Yuri Chabrouuski konnte zwar nominell auf fast alle Spielerinnen zurückgreifen, musste aber mit krankheitsbedingten Trainingsrückständen einiger Spielerinnen zurechtkommen.
Der VC kam schwer ins Spiel und erst zum Schluss des ersten Satzes konnten die VClerinnen überzeugen. Trotz 8 Aufschlagfehlern schafften sie es mit Löhne auf Augenhöhe zu spielen. Leider mit dem besseren Ende für Löhne.
Im zweiten Satz zeigten die Mindener dann ein kämpferisches und in Angriff und Abwehr überzeugendes Spiel auf guten Niveau. Verdient ging der zweite Satz an den VC. Lange konnte auch der dritte Satz ausgeglichen gestaltet werden und ging erst zum Schluss mit 23:25 anden TV Löhne.
Das Team nahm sich nun vor, den vierten Satz unbedingt zu gewinnen, um so in den fünften Entscheidungssatz zu kommen. Am Einsatz fehlte es dem VC nicht, trotzdem konnten sie den Löhnerinnen nicht die notwendigen Punkte für den Satzgewinn abnehmen.
Kopf hoch, die Saison ist noch nicht zu Ende und es warten noch zwei interessante Spiele gegen Quelle-Milse und Bünde auf die Damen vom VC.
Herren Bezirksliga 16
1. VC Minden III : TV F.A. Levern II 3:0 (25:17, 25:22, 25:21)
Damen Bezirksklasse 32
SSV Pr. Ströhen II: 1. VC Minden III 3:0 (25:17, 25:23, 25:16)
Damen Kreisliga Minden-Ravensberg
MTV Hausberge : 1. VC Minden IV 3:1 (25:9, 14:25, 24:26, 25:8)