Im Jahre 1987 fusionierten der Volleyballsportverein „SSG Im Hahler Feld„ und die Volleyballabteilung des TSV Hahlen zum 1. VC Minden von 1987 e.V.. Wenig später schloß sich auch die Volleyballabteilung von GWD Minden an. Ziel der Väter des 1.VC Minden war es damals wie heute, den Volleyballsport in Minden auf einem hohen Niveau zu präsentieren, jedermann den Volleyballsport als Breitensport zu ermöglichen und die Jugendarbeit bereits im Grundschulalter zu beginnen.

Da der Verein erst 20 Jahre existiert, nehmen altersbedingt noch fast alle Mitglieder aktiv am Spielbetrieb teil. Die Zahl der passiven Mitglieder ist fast gleich Null. Die Folge ist, daß auch alle Vereinsmitglieder Kosten produzieren, wie z.B. Melde-, Paß- und Schiedsrichtergebühren, Ausstattung mit Sportgeräten und Bekleidung und nicht zuletzt Kosten für Betreuer und Übungsleiter. Leider ist es nicht möglich, all diese Kosten durch Mitgliederbeiträge und Zuschüsse zu decken.

Da man diesen Sachverhalt bereits bei der Gründung des Vereins erkannte, war ein ausschlaggebender Punkt die Finanzierbarkeit des 1. VC Minden. Deshalb wurde parallel zur Gründung des 1. VC Minden am 01. Juli 1987 ein Förderverein ins Leben gerufen, der sich ausschließlich zur Aufgabe gemacht hatte, die finanzielle Absicherung des 1. VC Minden zu gewährleisten. Der Standort Minden wurde bald zum Landesleistungsstützpunkt des Westdeutschen Volleyballverbandes erklärt, und der 1. VC Minden hatte die ehrenvolle, aber auch schwierige Aufgabe, den Landesleistungsstützpunkt als regionaler Ansprechpartner zu betreuen. Ein Teil dieser Aufgabe ist die Verwirklichung des Landesprogramms Talentsichtung / Talentförderung, das bereits an den Grundschulen und weiterführenden Schulen in Minden seit Jahren etabliert ist.

Derzeit besteht der Verein aus ca. 300 Mitgliedern, die mit über zwanzig Mannschaften am wettkampfmäßigen Spielbetrieb teilnehmen. Wir - der Förderverein des 1. VC Minden - unterstützen unsere Volleyballer und Volleyballerinnen finanziell so gut wie möglich. Die tolle Jugendarbeit im führenden Mindener Volleyballclub zeigt uns, daß wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir, der Vorstand, möchten Sie bitten, mit einer regelmäßigen Spende Mitglied im Förderverein zu werden um den 1. VC Minden zu unterstützen. Da dem Förderverein durch das Finanzamt Minden die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde, wirkt sich Ihre mögliche Mitgliedschaft / Spende für Sie in voller Höhe steuermindernd aus.